»Modetrends & Geschäftswelten in Ludwigshafen am Rhein«

Eine Bilderrevue von 1950 bis 1990

„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

(Heraklit von Ephesos, um 520 – um 460 v. Chr.)

Diese kluge Erkenntnis verdeutlicht die virtuelle Ausstellung – ein Streifzug durch rund 40 Jahre Geschäftskultur, Mode und Zeitgeist in der Stadt Ludwigshafen. Ausgangspunkt ist ein Fundus von Fotografien aus dem Stadtarchiv. Daraus ausgewählte Aufnahmen erinnern in chronologischer und thematischer Folge an teils nicht mehr existierende Geschäfte sowie an Orte und Veranstaltungen.

Diese Präsentation versteht sich daher als eine schlaglichtartige Bestandsaufnahme und auch als Erinnerung an die Pressefotografen Wilhelm Meinberg und Kurt Heinrich. Die Idee, diese Bilder einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, stammt von Karin Wagner, die viele Jahre die Fotothek des Stadtarchivs betreute und vor kurzem in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Kuratiert wurde die Ausstellung von dem Kulturwissenschaftler Wolfgang Knapp in Zusammenarbeit mit der Historikerin Dana-Livia Cohen im Auftrag des Stadtmuseums und mit Unterstützung des Stadtarchivs. Das Stadtmuseum freut sich über sachdienliche Hinweise zur Ergänzung der Bildunterschriften und nimmt diese unter stadtmuseum@ludwigshafen.de sehr gerne entgegen.